Blumen sind einfach 100% Liebe

Der Brautstrauß ist für die Braut eines der wichtigsten Accessoires

Blumenschmuck Hochzeit
Wunderschöner Brautstrauß mit Kornblumen

Ein Brautstrauß ist so individuell wie die Braut selbst, deshalb gibt es auch unzählige Varianten und Farben und Formen und Größen. Der Brautstrauß ist für die Braut fast so wichtig wie das Kleid und diese beiden Komponenten sollten auch gut harmonieren. Der Brautstrauß schmückt nicht nur die Braut, sondern es ist eine Metapher: Eine Handvoll Blüten – mit Liebe gebunden. Doch welche Blüten zu welchem Kleid?

Welche Blumen sind die absoluten Hochzeitsklassiker?

Mit Klaudia vom Wiesbadener Blumengeschäft Adam & Efeu haben wir über die schönsten Brautsträuße geplaudert und anhand der vielen Fotos von Brautsträußen konnten wir sehen: Nichts ist unmöglich und jeder Strauß ist anders, so wie jede Braut auch anders ist. Deshalb ist auch das Vorgespräch des Brautpaars mit der Floristin so wichtig. Der Blumenschmuck soll die Hochzeit und das Brautpaar optimal ergänzen und nur wenn im Vorfeld die Wünsche und Ideen ausgetauscht werden, kann das Ergebnis optimal werden. Deshalb kommt es beim Blumenschmuck und dem Brautstrauß auf eine gute Beratung an und vor allem, dass beim Floristen über die Vorlieben und Wünsche ausführlich gesprochen wird.

 

Frische Blumen für die Hochzeit

Bei kaum einem anderen Fest ist der Blumenschmuck so wichtig wie bei einer Hochzeit und unbedingt sollten es frische Blumen sein. Es ist auch nicht nur der Brautstrauß und die Ansteckblume für den Herrn, sondern auch die perfekt abgestimmten Blumen für die Location, die Tische und vielleicht auch für den Ort der Trauung, sei es der Altar oder der Ort der freien Trauung. Blumen sind auch schön als Haarkränze für die weiblichen Trauzeugen und immer wieder beliebt sind die Blütenblätter in den Streukörben der Blumenkinder.

 

 

Eine Hochzeit braucht Blumenschmuck

Spätestens zwei 2 Monate vor der Hochzeit beginnt die Planung des Blumenschmuck zusammen mit dem Blumengeschäft. Kommt das Brautpaar zur Vorbesprechung, werden oft ganz bestimmte Vorstellungen mitgebracht. Wieder andere haben noch keine Vorstellung und es werden erst im Gespräch Ideen gesammelt. Die erfahrene Floristin erfährt im Beratungsgespräch ganz viele Hinweise und in dem kreativen Prozess wird ein für das Brautpaar stimmiges Gesamtkonzept entwickelt.

Gerne genommen werden natürlich Rosen, Pfingstrosen oder zarte Sommerblumen. Doch es gibt keine Blume, die nicht möglich ist, denn heutzutage geht einfach alles – sogar Laub oder Früchte oder wenn es sein muss: Kakteen. Das Blumengeschäft Adam & Efeu hat bereits viele kreative Blumenarrangement gezaubert und weiß, wie man das Brautpaar optimal berät und sagt auch ganz klar: „Das Brautpaar entscheidet und nicht die Konventionen. Wenn eine bestimmte Blume oder Pflanze in der Liebe des Paares eine wichtige Rolle spielt, dann nehmen wir das als Floristen gerne mit auf.“

Für alle, die sich mit der Bedeutung der einzelnen Blumen beschäftigen möchten, gibt es auf www.braut.de eine Liste mit den gängigen Blumen.  

Nicht nur bei der Gestaltung, auch im Umfang sind die Hochzeitspaare ganz unterschiedlich – es kommt einfach ganz darauf an, wie stark Blumen bisher in der Beziehung eine Rolle spielten. Manche wünschen sich ein Blumenmeer und auch das Hochzeitsauto wird üppig mit Blumenschmuck bestückt. Andere Paare möchten nur ganz reduziert mit Einzelblüten dekorieren und bringen manchmal auch selbst gebastelte Vasen mit, weil es einfach besser zu deren Hochzeit passt.

Egal wie – jedes Hochzeitsfest erfährt mit Blumenschmuck eine Aufwertung und es ist jedes Mal wunderschön und mit viel Liebe dekoriert.

Ob es wohl die Tradition mit dem Wurf des Brautstrauß noch gibt? Wie schade eigentlich, dass die Braut sich von ihrem schönen, sorgsam ausgesuchten Brautstrauß trennen muss.

Brautstrauß
Bunter Brautstrauß
Brautstrauß
Brautschmuck
Blumenschmuck

Auch die Kirche und die gesamte Hochzeitslocation, ebenso die Hochzeitstafel und natürlich die Hochzeitskutsche braucht es Blumenschmuck. 

An einer Hochzeit darf es an Blumendekoration nicht fehlen. Lassen Sie sich in einem erfahrenen Fachgeschäft beraten und die Gäste werden staunen.

Mehr Fotos von wunderschönem Brautschmuck und Blumendekor für die Hochzeit gibt es unter diesem Link zu bestaunen.

 

 

 

 

VivArt Service Logo

Adam & Efeu

Elbestraße 6,
65201 Wiesbaden
, 0611 29218
Ihr Floristik Fachgeschäft im schönen Wiesbaden-Schierstein. Wir nehmen uns Zeit für Sie und haben eine große Auswahl an Blumen im Ladengeschäft. Parkplätze vor der Türe.