Trauung mit Weitblick

Wer seine Ehe als Höhenflug beginnen möchte, startet sie in Wiesbadens höchst gelegenem Standesamt

Ja-sagen auf dem Kellerskopf, dem höchst gelegenen Standesamt in Wiesbaden

Wer seine Ehe als Höhenflug beginnen möchte, startet sie in Wiesbadens höchst gelegenem Standesamt:

Auf dem Kellerskopf

Tim Gassauer als Gastronom auf dem Berggasthof Kellerskopf und die Standesbeamten aus Naurod sind ein eingespieltes Team für großartige Hochzeitsfeiern.

 

Der Kellerskopf liegt inmitten des Wiesbadener Hochtaunus. Der romantische Aussichtsturm auf dem Gipfel des Berges erhebt sich direkt neben dem Restaurant in die Höhe. Um die „Lizenz zum Trauen“ in dem Turm hat Tim Gassauer gekämpft – und sie gewonnen: Im vergangenen Jahr gab die Stadt Wiesbaden grünes Licht.

Seither kann der Inhaber des Berggasthofs für die Zeremonie zwei sehr besondere Orte anbieten: Erstens den großen Panoramasaal, der neben dem Brautpaar mit seinen Trauzeugen Platz für bis zu 130 Personen bietet. Zweitens die Plattform des Turmes für kleinere Gruppen. Hier wie dort eröffnet sich den Gästen einen traumhaften Weitblick über das Rhein-Main-Gebiet bis zum Odenwald, dem Pfälzerwald und dem Donnersberg. Wer die rund hundert Stufen des Turms erklimmt, kann bis zum Rhein schauen.

Genau genommen bietet der Kellerskopf noch einen dritten Ort, an dem Paare sich trauen können: die Sommerwiese am Südhang des 474 Meter hohen Berges. „Dort kann eine freie Trauzeremonie stattfinden, wenn die Ehe zuvor in einem geschlossenen Raum formal besiegelt wurde“, erklärt Gassauer, der sich inzwischen gut mit dem Recht rund ums Heiraten auskennt. Also: Erst einmal im engsten Kreis die Formalitäten erledigen und dann raus auf die idyllische Wiese und mit allen Gästen der Traurede lauschen, Ringe tauschen und mit einem Kuss denTreueschwur besiegeln – dem siebten Himmel ganz nah.

Um Paaren für ihre Feier mit großen Gruppen unabhängig vom Wetter Planungssicherheit zu geben, hat Gassauer ab dieser Saison in einen Hochzeits-Pavillon 90 weitere Plätze geschaffen. Der solide Pavillon mit Holzparkett und transparenten Seitenwände steht direkt auf der Sonnenterrasse. Vier Gästezimmer, die Gassauer eingerichtet hat, bieten sogar Übernachtungsmöglichkeiten.

Und was bietet der Koch Gassauer? Er legt Wert auf Abwechslung. Seine Speisen zeugen von deutschem, aber auch mediteranem Einfluss – und kreativen Ideen. Dabei bietet Gassauer auch immer vegetarische und vegane Gerichte an. Salate, Gemüse und Kräuter stellt er saisonal zusammen und bezieht viele Produkte aus der Region – und zum Teil aus eigenem Anbau. Das ist die perfekte Begleitung für die Grillbuffets, die er Hochzeitsgesellschaften am liebsten anbietet. In einer fest installierten Grillstation bereitet er Fleisch und Fisch, Spieße und Gemüse über der Flamme vor den Augen seiner Gäste á la minute zu. Beim Live-Cooking kommt der junge Gastronom gern mit seinen Gästen ins Gespräch. Diese Nähe zu seinen Kunden, deren Familien und Freunden ist ihm und seinem Team wichtig.

Wer neugierig geworden ist, kann den Berggasthof Kellerskopf außer montags und dienstags einen Besuch abstatten. Das gastronomische Konzept befriedigt unterschiedliche Bedürfnissen: Wanderer und Sportler genießen in der Bergstation eine Vesper mit kühlem Getränk oder das hausgemachte Eis.

Das großzügige Restaurant lädt das ganze Jahr über mit romantischem Talblick zum Speisen ein – und an warmen Tagen auf eine große Terrasse.

 

VivArt Service Logo

Berggasthof Kellerskopf

Kellerskopf 1,
65205 Wiesbaden- Naurod
, 06127 4926
Mi-Fr ab 17 Uhr, Sa, So und an Feiertagen ab 11:30 durchgehend warme Küche bis 22:00